• Elternberatung
    Eltern- und Erziehungsberatung / Elterncoaching

Elternberatung

Eltern- und Erziehungsberatung / Elterncoaching

Elternberatung

Sehr viele Eltern sind zunehmend verunsichert, wie sie Ihren Kindern begegnen sollen. Die Anforderungen unserer Gesellschaft an „perfekte Eltern“ wurden unüberschaubar und unlebbar. Kinder brauchen ihre Eltern als Begleitung und
Orientierung, als Menschen die einander in einer liebevollen und respektvollen Beziehung begegnen.
Wir bieten Eltern, Müttern und Vätern, sowie Großeltern, Unterstützung und Beratung bei verschiedensten Fragen rund um den Erziehungsalltag und den Umgang mit Kindern (Säuglingsalter bis zur Pubertät und drüber hinaus) an.

Für das Zusammenleben mit Kindern gibt es keine Patentrezepte die wir in einem einzigen Buch nachlesen können, dennoch kann es sehr hilfreich sein grundlegende Funktionsprinzipien der Lerntheorien und anderer wissenschaftlicher Erkenntnisse zu erfahren, anhand von konkreten Beispielen aus der Familie durchzusprechen und auch zu üben. Unser Anspruch ist es, anhand einer ausführlichen Exploration möglichst viele Informationen über die gesamte Familie zu erlangen um dann in den weiteren Gesprächen unterstützen und beraten zu können.

"Die Arbeit läuft nicht davon, während du deinem Kind einen Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist." (Chinesische Weisheit) 

Viele Eltern übersehen, dass das Verhalten ihrer Kinder etwas mit ihnen zu tun hat. Wenn sich die Kinder nicht so entwickeln wie sie sich das vorstellen, dann bringen sie ihre Kinder in die "Reparatur", damit sie wieder funktionieren. Wer aber will, dass sein Kind sich verändert, muss bereit sein, sich als Erwachsener und Vorbild für sein Kind zu verändern, an sich zu arbeiten.

"Der Charakter des kindlichen Selbst wird weniger dadurch beeinflusst, was die Eltern tun, als was die Eltern sind" (Kohut, 1977)